Die jüngsten Schachspieler und Schachspielerinnen der einzelnen Bundesländer fanden sich von 20.06. – 23.06. in St. Kanzian am Kloppeinersee ein um die Österreichischen Meister in den Klassen U8 und U10 auszumachen. Aus dem Ländle waren in den vier Kategorien insgesamt 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Start. Vor allem die Mädchen zeigten groß auf.
BU8: Bei 28 Teilnehmern in dieser Kategorie platzieren sich als beste Vorarlberger Emil-Anton Hase vom Sk Dornbirn auf Rang 7 und der erst 5-Jährige! Depaoli-Hauser Jeremia vom Sk Bregenz auf Rang 8.
MU8: Bei den jüngsten Mädchen waren 12 Spielerinnen am Start. Die Titelverteidigerin Wagner Francesca vom Sk Wolfurt spielt wiederum ein starkes Turnier und holt sich bei 5 Punkten aus den 7 Runden die Silbermedaille. Die Dornbirnerin Wang Yihan landet mit ebenfalls guten 4 Punkten auf Rang 7.
BU10: Vorarlbergs Medaillenhoffung in dieser Kategorie war Viktor Guba vom Sk Dornbirn. Viktor startet leider mit einer Niederlage in das Turnier und kann die Führenden, mit schlussendlich 5 Punkten, nicht mehr abfangen. Viktor beendet das Turnier auf dem 6. Rang. Für die restlichen Ländlestarter in dieser Kategorie war es ein ständiges auf und ab und so konnte sich schlussendlich kein weiterer Vorarlberger in der oberen Tabellenhälfte platzieren.
MU10: Ein hervorragendes Ergebnis erzielen die Mädchen in der U10-Kategorie. Leefke Giselbrecht vom Sk Bregenz holt sich die Silbermedaille und ihre Klubkollegin Turdiyeva Maryam landet direkt hinter ihr auf Rang 3. Leefke war bis zur letzten Runde souverän in Führung gelegen. Mit ihrer einzigen Niederlage in diesem Turnier, in der letzten Runde, konnte die Steirerin Röhrer Sonja aufgrund der besseren Feinwertung noch an ihr vorbeiziehen.
Ein Dank gilt den Kadertrainern Julia Novkovic und Henryk Dobosz, welche die Starter und Starterinnen aus Vorarlberg bestens betreut haben und bei diesen Meisterschaften immer wieder hervorragende Arbeit leisten!