Mit beinahe 1000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurde nach 2-jähriger Pause wieder das Vienna Chess Open im Rathaus in Wien ausgetragen. Während in der Gruppe A auch die Staatsmeistertitel der Allgmeinen Klasse ausgespielt wurden konnten in den B- und C-Turnieren die Spieler unter 2000 Elo ihr Können unter Beweis stellen.
Der Kaderspieler Daniel Erwin-Casero vom Schachklub Dornbirn erwischt dabei eine wirklich tollle Woche und kann sich im B-Turnier bei über 400 Teilnehmern/innen sensationell den 2. Rang erspielen. Er gewinnt 8 seiner 9 Partien und es war bis zur letzten Partie nicht klar, ob er das Turnier vielleicht gewinnen würde. Daniel gewinnt seine letzte Partie relativ schnell. Bei einem Remis am ersten Brett wäre Daniel Turniersieger geworden. Nach ca. 6 Stunden Spielzeit blieben dem Schweizer Küng Nicolas noch Läufer und Springer übrig um seinen Gegner Matt zu setzen. Er hatte seine Hausaufgaben gemacht und alle versammelten Zuschauer applaudierten dem Schweizer, der sich damit den Turniersieg sicherte. Auch Daniel gratulierte dem Sieger und war überglücklich mit seinem zweiten Rang!
Auch im A-Turnier, bei ebenfalls 400 Teilnehmern/innen, gab es sehr erfreuliche Ergebnisse. Julia Novkovic verpasst denkbar knapp eine Medaille der Damen Staatsmeisterschaften. Lediglich die Feinwertung verhindert dies und bedeutet Rang 5 für Julia. Außerdem eine tolles Turnier spielt Simon Heinrici, für den Sk Hohenems am Start, mit 6 Punkten und einer Eloperformance von 2337. Mit Fabian Matt vom Sk Wolfurt, der 5,5 Punkte macht, kann sich ein weiterer Vorarlberger über eine schönes Eloplus freuen.
Herzliche Gratulation an alle Vorarlberger Teilnehmer die beim größten Open Österreichs alles gegeben haben!