Am 14. Juli 2020 startete das Projekt Hobby-Frauenliga-Online. Hier spielen Frauen und Mädchen in mehreren 6er-Gruppen eine Meisterschaft. Die Spiele werden auf lichess.org ausgetragen. Neuanmeldungen an hobbyfrauenliga(at)chess.at sind willkommen und erwünscht.
Der elfte Zyklus ist bereits abgeschlossen. Die Gruppe A und damit der Gesamtsieg ging an Magdalena Wielander vom Schachklub Dornbirn.
Magdalena berichtet über die Hobbyliga
„Die Corona bedingten Einschränkungen veränderten den Spielbetrieb für uns Schachspieler sehr stark. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als inmitten der Pandemie speziell für Schachspielerinnen dieser Turnierzyklus ins Leben gerufen wurde.
An dieser Turnierreihe können Spielerinnen jeden Alters aus dem gesamten Deutschsprachigem Raum teilnehmen. Es gibt in Abhängigkeit von der jeweiligen Spielstärke verschiedene Leistungsgruppen. Innerhalb dieser Gruppen kann man je nach Turnierergebnis auf oder absteigen. Gespielt wird auf der Plattform lichess mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug. Die Austragung der Partien ist sehr flexibel gestaltet. Die Spielerinnen können die Spieltermine mit ihren Gegnerinnen selbst vereinbaren. Innerhalb eines Monats müssen alle Partien gespielt und ihre Ergebnisse gemeldet werden.
Dieses Konzept begeistert mich nach wie vor. Ich bin nach all den Monaten immer noch sehr gerne dabei und hoffe, dass dieses Turnierformat auch nach der akuten Pandemiezeit weiterhin bestehen bleibt.“