Trotz besonderem Termin (Anreise und erster Spieltag unter der Schulzeit) und Veranstaltungsort der ÖM U08 + U10 machten sich drei Vorarlberger Kinder auf den Weg nach Leibnitz, um an den diesjährigen österreichischen Meisterschaften teilzunehmen. Am Start waren Daniel Atlas vom Sk Bregenz bei den Burschen U10, Wang Wihan vom Sk Dornbirn bei den Mädchen U10 und Elena Bickel vom Sk Solfurt bei den Mädchen U08.
Gold für Wang Yihan bei den Mädchen U10
Der jungen Dornbirnerin Wang Yihan gelingt das Kunststück, nach den Goldmedaillen im Schnell- und Blitzschachbewerb in Kärnten nun auch im Standardbewerb ihre Kategorie zu gewinnen. Es sieht lange nach einem Durschmarsch für Yihan aus. In der vorletzten Runde verliert sie dann aber überraschend und muss nochmal zittern, da die Burgendländerin Steinhofer Emma Punktegleichstand herstellen kann. Beide gewinnen ihre letzten Runde, die Feinwertung entscheidet aber für Yihan.
Das „Küken“ aus Vorarlberg ist Elena Bickel in der U8-Kategorie. Sie spielt erst seit vier Monaten Schach und macht im vollrundigen Turnier 2 Punkte gegen ihre fünf Kontrahentinen. Elena darf sich somit über Rang 4 freuen und es ist davon auszugehen, dass wir in Zukunft noch mehr von ihr hören werden.
Daniel Atlas vom Sk Bregenz hat in seiner Kategorie sehr starke Konkurrenz. Mit einem tollen Außenseiterremis in der ersten Runde und zwei Siegen im weiteren Turnierverlauf kann er sich in den insgesamt 7 Runden 2,5 Punkte erspielen. Mit seinem ersten nationalen Auftritt hat er eine tolle Erfahrung gemacht.
Die Vorarlberger Schachfamilie gratuliert den drei Teilnehmern zu ihrem Abschneiden, vor allem Yihan zu ihrer Goldmedaille. Der weite Weg war nicht umsonst und so kann man nach diesem tollen Erlebnis bereits sein nächstes Schachabenteuer planen.