Der Sk Dornbirn veranstaltete am Sonntag, 20.03.2022 nach zweijähriger Coronapause das 27. Josefiturnier. Unter der Leitung von Dornbirns Jugendreferent Horatiu Pilsan waren über 100 Kinder in 5 verschiedenen Kategorien am Turnier beteiligt. Allen anwesenden Personen war die Freude über diese Veranstaltung ins Gesicht geschrieben, da störte auch die vorgegebenen Maskenpflicht in den Räumlichkeiten der FH Dornbirn nicht.
Elogewertete Turniere – U8, Schüler (U10), Jugend (U16)
Da im April die Landesmeisterschaft der U8 stattfindet, wurde in Dornbirn speziell eine Kategorie für die Jüngsten angeboten. 12 Spieler und Spielerinnen nahmen dieses Angebot gerne an und das Niveau konnte sich dabei durchaus sehen lassen. Der Sieger in dieser Kategorie, Thilak Aarav, reist extra aus Zürich an und gewinnt alle seine Partien. Auf Rang zwei landet Surin Sascha vom Sk Dornbirn mit nur einer Niederlage und Rang 3 geht an Metzler Sebastian vom Sk Bregenz, der aufgrund der besseren Zweitwertung das beste Mädchen Lins Luisa aus Hohenems hinter sich lässt.
In der Schülerkategorie (U10) gab es leider einen Mangel zu beklagen und so wurde diese Kategorie mit lediglich 4 Teilnehmern doppelrundig gespielt. Auch hier setzt sich ein junger Schweizer gegen die Vorarlberger Konkurrenz durch. Chokalingam Vishak gewinnt alle seine 6 Partien und siegt deutlich vor dem zweitplatzierten Wolfurter Llugaliu Luan. Rang 3 geht an Turdiyeva Ali vom Sk Bregenz und Siroky Timmy vom Sk Dornbirn komplettiert das Teilnehmerfeld.
Ein wohl noch nie in der Rallyehistorie da gewesenes Endergebnis zeigt die Endrangliste in der Jugendkategorie (U16). Gleich fünf Spieler stehen am Ende mit 4 Punkten ganz oben in der Rangliste. So war es die Zweitwertung, welche über Gold, Silber und Bronze entschied. Das Glück auf ihrer Seite haben hier zwei Liechtensteiner Jungtalente. Heron Andrew steht am Ende sogar aufgrund der Drittwertung als glücklicher Sieger da. Rang 2 geht an seinen Vereinskollegen Raffaele Luca. Weiters auf einen Podestplatz darf sich der Sonnenberger Loretz Jonas freuen. Rang 4 geht an das beste Mädchen,Turdiyeva Maryam vom Sk Bregenz. Zum Feld der punktegleichen Spieler zählt auch noch Wohlgenannt Nicolas vom Sk Hohenems. Insgesamt waren 26 Teilnehmer in dieser Kategorie am Start.
Einsteigerkategorien wieder sehr beliebt
Zahlenmäßig waren die beiden Einsteigerkategorien an diesem Turniertag am besten besucht. Sowohl bei den Einsteigern der Volksschulen, als auch in der Unterstufenkategorie waren mehr als 30 Kinder am Start. Den Titel „Schule mit den meisten Teilnehmern“ sicherte sich die Volksschule Dornbirn Oberdorf unter der Leitung von Direktor Christian Pernsteiner. Alles in allem wurde in beiden Kategorien sehr fair gespielt und die Kinder konnten unter perfekter Turnierleitung die erste Turnierluft schnuppern.
Endrangliste Einsteiger Volksschule
Endrangliste Einsteiger Unterstufe
Neben der perfekten Betreuung während den einzelnen Turnieren war über den ganzen Tag hinweg für Bewirtung gesorgt. Horatiu Pilsan und dem gesamten Team des Sk Dornbirn ist ein großer Dank für dieses tolle Turnier auszusprechen!
Vorschau: Am 03. April steht die Landesmeisterschaft der Kategorie U8 auf dem Programm. Von 09.04. bis 14.04. werden sich die besten U12 – U18 Spieler und Spielerinnen auf den Weg nach Kärnten machen um an den Österreichischen Meisterschaften um Medaillen zu kämpfen. Das Rallyeturnier in Bludenz soll am 15.05. über die Bühne gehen.