BLMM + ÖM Schnell- und Blitzschach

Zu Beginn der Herbstferien wurden in St. Veit an der Glan/Kärnten der Bundesländervergleich und die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach ausgetragen. Aus Vorarlberger Sicht geht je eine Sorte der begehrten Edelmetalle ins Ländle.

Bronze im Teambewerb

Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung holt das Team Vorarlberg, angeführt von Sportgymnasiast Benjamin Kienböck, sensationell die Bronzemedaille. „Die großen zwei“ Bundesländer Wien und Steiermark waren auch heuer wieder eine Klasse für sich und so ist Rang 3 wohl das optimale Ergebnis für unser Team.

Im Einsatz für das Team Vorarlberg:

Kienböck Benjamin (Hohenems, U16), Cafasso Elia (Dornbirn, U18), Guba Viktor (Feldkirch, U14), Wielander Magdalena (Dornbirn, MU18), Giselbrecht Leefke (Bregenz, MU14), Wang Yihan (Dornbirn, U12), Atlas Daniel (Bregenz, U10), Lins Luisa (Hohenems, U8)

Team Vorarlberg mit glänzendem Bronze

Schnellschach: Gold und Doppelblech

Mit einigen Top 10-Platzierungen, darunter Guba Viktor und Wang Yihan mit dem undankbaren 4. Rang, glänzt beim Schnellschach-Bewerb die Goldene von Leefke Giselbrecht besonders schön. Die junge Bregenzerin gewinnt ihre ersten fünf Runden und lässt sich trotz zitternden Händen in den Schlussrunden den Sieg nicht mehr nehmen.

Blitzschach: Silber und nochmal Doppelblech

Beim abschließenden Blitz-Bewerb erkämpft sich Benjamin Kienböck eine weiter Medaille für Vorarlberg. Mit 5,5 Punkten aus den 7 Runden verliert er lediglich gegen den späteren Sieger und kann sich die Silbermedaille umhängen. Auch beim Blitzen verpassen einige Vorarlberger das Podium knapp, vor allem Cafasso Elia und Leefke Giselbrecht mit zwei 4. Rängen.

Alle Bewerbe auf chess-results

Herzliche Gratulation den jungen Schachsportlern zu den tollen Erfolgen. Auch wenn es bei manchen das ein oder andere Mal sehr knapp war können alle Stolz auf sich sein und stehen vielleicht beim nächsten Versuch auf dem Siegertreppchen. Ein Dank gilt Stefan Kienböck, welcher die Delegation vor Ort betreut hat und für das Wohl aller Anwesenden gesorgt hat.