Am Sonntag Nachmittag, 29.11.2020 fand das erste von insgesamt drei Turnieren der Online Jugend Rallye statt. Es beteiligten sich 21 Kinder und Jugendliche an dem Bewerb. Es war schön die tollen Momente, welche unseren Sport ausmachen, wieder einmal in einem Turnier beobachten zu können. So gab es neben tollen Kombinationen, ärgerlichen Einstellern, lästigen Schachgeboten oder verzweifelten Remisangeboten vor allem eine Rückmeldung der Teilnehmer: ,,Es hat Spaß gemacht!“
Jonas Weissenhofer ist der erste Sieger
Nach sieben gespielten Runden mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten + 3 Sekunden pro Zug steht am Ende des Tages der Triesner Jonas Weissenhofer als Sieger fest. Er kann alle seine Partien gewinnen und setzt sich souverän gegen seine Konkurrenz durch. Rang 2 geht hauchdünn an den Bregenzer Fritz Quentin, der lediglich ein halbes Buchholz vor dem Schweizer Schellenberg Pascal bleibt. Beide erspielen sich dabei 5 Punkte. Jonas und Quentin sind somit die ersten beiden Qualifikanten für das U16-Finale.
Einen richtigen Marathon erlebten die Spieler Pribozic Manuel vom Sk Dornbirn und Schellenberg Simon vom Sk Pfäffikon aus der Schweiz. In Runde 4 blickten alle gespannt auf ihre Partie die nicht weniger als 147 Züge lang dauerte.
Was die U10-Spieler und Spielerinnen angeht waren am ersten Turnier 3 Kinder am Turnier beteiligt. Eine Talentprobe legt dabei Wang Yihan vom Sk Dornbirn ab. Sie macht 4,5 Punkte, ist das beste Mädchen in der Wertung und erreicht den beachtlichen 6. Gesamtrang. Mit Yihan zieht der Bregenzer Atlas Daniel ins Finale ein der sich 3 Punkte erspielt.
Erfreulich hoch war die Beteiligung an Mädchen am ersten Turnier. Frauen- und Mädchenreferentin Sylvia Karner, die übrigens das neue Rallye-Logo entworfen hat, wird es freuen, dass insgesamt 6 Mädchen am Turnier teilgenommen haben.
2. Turnier am 20. Dezember
Anmeldungen für den zweiten Termin nimmt Jugendreferent Christian Leitgeber gerne entgegen!