Die SiegerInnen der ÖM U08 und U10 in St. Veit an der Glan/Kärnten stehen fest. Drei spannende Wettkampftage brachten manchmal Tränen und nicht weniger oft strahlende Gesichter. Alle vier Bewerbe der Österreichischen Jugendmeisterschaften wurden dabei erst am Schlusstag entschieden. Somit ist klar, es wurde hart gekämpft, jeder halbe Punkt konnte den Ausschlag geben.
Die SpielerInnen aus Vorarlberg hatten in diesem Jahr nichts mit den Medaillenentscheidungen zu tun, spielten aber alle in ihren Erwartungen. Vor allem Daniel Atlas vom Sk Bregenz gelang ein gutes Turnier und so lag er vor der Schlussrunde noch auf dem 7. Rang. Trotz Niederlage in der letzten Runde darf er am Ende mit Rang 10 zufrieden sein. Für die Vorarlberger Nachwuchstalente war die Reise nach St. Veit eine gute Erfahrung und vor allem eine Motivation weiter zu trainieren um irgendwann vielleicht selbst den Titel „Österreichischer Meister“ zu erhalten.
Für Vorarlberg am Start:
5. Lins Luisa, Sk Hohenems
8. Larcher Leonie, Sk Sonnenberg
10. Sükün Zümra, Sk Lustenau
14. Surin Alexander, Sk Dornbirn
17. Metzler Sebastian, Sk Bregenz
18. Sükün Aziz-Ömer, Sk Lustenau
7. Domig Christina, Sk Hohenems
10. Kienböck Ida
10. Atlas Daniel, Sk Bregenz
22. Lins Jakob, Sk Hohenems
Betreut wurden die SpielerInnen von Jugendreferent und B-Trainer Christian Leitgeber und Ulrike Kienböck. Allen mitgereisten Eltern und SpielerInnen sowie dem Organisationsteam um Bundesjugendreferent Mario Schachinger und Präsident des Kärntner Schachverbandes Fritz Knapp sei abschließend gedankt. Wie schon so oft erlebten alle ein perfektes Schachwochenende im schönen Sankt Veit an der Glan. Im Herbst wird es ein Wiedersehen geben, wo die Bewerbe im Schnell- und Blitzschach folgen werden und natürlich die traditionelle BLJMM.